Willkommen bei Ihrem starken Partner für Reinigung und Regenerierung von Vertikalbrunnen, Horizontalbrunnen und Quellen.

Wir über uns

Wie so oft war am Anfang eine Idee. Aus der Idee wurde ein Plan und schließlich im Jahr 1956 die Firma AQUAPLUS Brunnensanierung, die heute mit über 30 Beschäftigten einen Jahresumsatz von über 2,5 Millionen Euro erzielt.

Da der Firmengründer A.Geigenmüller als Direktor der Stadtwerke Hof oft mit den damals sehr bescheidenen Möglichkeiten der Brunnenregenerierung konfrontiert wurde, kam er zu der Überzeugung, daß eine Entwicklung wirksamer und moderner Verfahren zur Entfernung von Verockerungen aus Brunnen von Seiten der damals tätigen Bohrfirmen nicht zu erwarten war.

Gängige Praxis war der Einsatz von Rundbürsten an tonnenschweren Verdrängungskolben und die Verwendung von Unmengen diverser Säuren. Dadurch wurde einerseits nur eine geringe Wirkung erreicht und andererseits eine hohe Umweltbelastung und eine starke mechanische Beanspruchung der empfindlichen Brunnenrohre in Kauf genommen.

Nach einer relativ kurzen Planungsphase stand der Prototyp des AQUAPLUS-Regenerierzylinders fest. Die ersten Tests in der eigenen Wassergewinnungsanlage waren sehr erfolgreich und so reifte die Entscheidung, ein Unternehmen zu gründen, das sich ausschließlich auf die Regenerierung und die Sanierung bestehender Brunnen spezialisiert. Der Arbeitszylinder wurde beim deutschen Patentamt angemeldet und somit war der Grundstein für die weitere Entwicklung gelegt.

Der engagierte Einsatz für die junge Firma zeigte bald die ersten Früchte. Beste Referenzen für Brunnenregenerierungen im ganzen Bundesgebiet waren das Ergebnis der gewissenhaften Arbeit für die öffentlichen Wasserversorgungsbetriebe ebenso wie für Wirtschaftsunternehmen, Brauereien und Mineralbrunnen.

Da Herrn Geigenmüller durch sein öffentliches Amt bei den Stadtwerken Hof kaum freie Zeit blieb, übernahm seine Ehefrau Käthe die Leitung des noch jungen Unternehmens. In der fast ausschließlich von Männern dominierten Welt der Versorgungsunternehmen gelang es ihr durch unermüdlichen Einsatz nicht nur zu bestehen sondern den Wirkungskreis Ihrer Firma auch auf das benachbarte Ausland auszudehnen.

Mitte der 60er Jahre begegnete man der steigenden Nachfrage nach Brunnenfernsehen mit speziellen Unterwasserkameras durch die Anschaffung eines ersten eigenen Kamerawagens.

Inzwischen stehen 4 Untersuchungsfahrzeuge für Brunneninspektionen zur Verfügung. Jedes dieser Untersuchungsfahrzeuge ist mit drei verschiedenen Kameratypen und mit jeweils ca. 200m Kabel ausgestattet.

Für die Brunnenregenerierung stehen 6 komplett ausgestattete Arbeitstrupps zur Verfügung. Auf LKW und Hänger werden alle Werkzeuge und Maschinen welche für eine normale Brunnenregenerierung notwendig sind vorgehalten.

Im Jahr 1991 trat schließlich mit Harald Munding die zweite Generation in die Firma ein. Inzwischen hatte sich die partielle Arbeitsweise bei der Brunnenregenerierung weitgehend durchgesetzt und zahlreiche Varianten des ursprünglichen AQUAPLUS-Arbeitszylinders wurden unter Namen wie Kieswäscher, Etagensonde oder Regenerierzylinder von verschiedenen Firmen angeboten. Also war es an der Zeit zu neuen Ufern aufzubrechen. Bei vielen Regenerierungen hatte sich immer wieder gezeigt, daß eine bessere mechanische Vorreinigung der Brunnenrohre der Schlüssel zu noch besseren Ergebnissen sein mußte. Mit der bis dato praktizierten Bürstenvorreinigung konnte zwar die Rohrwand weitgehend von anhaftenden Ablagerungen befreit werden, die Filterschlitze wurden aber von den Borsten nicht erfaßt.

Abhilfe versprach hier der Einsatz eines rotierenden Hochdruckwasserstrahls, mit dem die Filterschlitze und sogar ein Teil der Kiesschüttung optimal freigespült werden konnten.

Nach einer längeren Erprobungsphase mit sogenannten selbstdrehenden Düsenköpfen entstand schließlich das patentierte WellJet®-System, bei dem der Wasserhochdruckstrahl elektronisch geregelt rotiert. Dadurch ist die Rotation der Düsenarme völlig unabhängig vom Wasserdruck und es ist auch möglich, empfindliche Brunnenausbaumaterialien mit dieser umweltfreundlichen Technologie zu reinigen.

Eine weiteres patentiertes Verfahren zur mechanischen Regenerierung von Brunnen ist das Druckwellen/Impulsverfahren WellPuls®. Dieses Verfahren ist eine konsequente Weiterentwicklung der AQUAPLUS-Arbeitszylinder, denn auch mit diesen wurde seit Anfang an Luft bzw. Gas zum Lösen von Ablagerungen während der Regenerierung eingeblasen.

Den Erfolg des Unternehmens führen wir vor allem auf die ausschließliche Spezialisierung auf die Reinigung und Sanierung bereits bestehender Brunnen zurück. Diesen Weg gehen wir auch konsequent weiter. Unserer Einschätzung nach ist es möglich, durch eine Verbindung aus Erfahrung und Innovation die Spitzenposition sowohl im Bereich der Technik als auch in der Marktpräsenz zu behaupten und weiter auszubauen. Auch in Zukunft wird die Weiterentwicklung der Brunnenregenerierung in den Bereichen Prozeßüberwachung und Automatisierung in der Ideenschmiede AQUAPLUS aktiv vorangetrieben. Mit all diesem Engagement wollen wir letztendlich nur ein Ziel, das die Grundlage für das Bestehen unserer Firma bildet, erreichen:

Die Erhaltung Ihrer wertvollen Brunnen durch schonende und doch äußerst wirksame Brunnenregenerierungen.